Schutzkonzept

Kindergarten als sicherer Ort

Nicht nur unsere Räume und der Garten sollen sicher sein, sondern insbesondere das Kinderrecht auf gewaltfreie Bildung und Erziehung. Seit 2022 muss jeder Kindergarten ein schriftliches Schutzkonzept vorlegen können, sonst erlischt die Betriebserlaubnis. Fast zwei Jahre haben wir an dem Schriftstück gearbeitet, es ist wie eine Sicherheitsbegehung für das Kindeswohl. In einem Schutzkonzept geht es nicht nur darum festzulegen, dass jeder Mitarbeiter ein Führungszeugnis vorlegen muss sondern um vorbeugende Maßnahmen und Sensibilisierung.

In unserem einrichtungsbezogenen Schutzkonzept geht es um

• gemeinsames Verständnis von Grenzen,
  • einen gemeinsamen Verhaltenskodex,
  • ein Bewusstsein für Machtgefälle und
    um Handlungsfähigkeit

In unserem Verhaltenskodex sind alle Regeln für einen gewaltfreien, Grenzen achtenden und respektvollen Umgang mit den Kindern festgelegt. Alle Mitarbeiter müssen diese Selbstverpflichtungserklärung unterschreiben. In unserer Verhaltensampel ist genau beschrieben was ein Mitarbeiter darf und was nicht, auch mit strafrechtlicher Verfolgung.

Unser Schutzkonzept ist gemeinsam in vielen Teambesprechungen und Fortbildungstagen erarbeitet worden. Weitere Beteiligte waren die Kinder und unser Elternbeirat, die uns bei den Punkten Risikoanalyse und Beschwerdemanagement geholfen haben.

Auch wenn wir jetzt ein sehr gutes Konzept haben, hoffen wir natürlich dass wir es wirklich nur als Präventionsmaßnahme brauchen werden.

Das Schutzkonzept kann jederzeit von den Eltern eingesehen werden.