Küken schlüpfen im evangelischen Kindergarten Traunreut

Die Kinder des evangelischen Kindergartens Traunreut brüten Eier aus. Sie lernen, wie aus einem Ei ein Huhn wird und was es alles zu beachten gilt.

Auf Grund der einfachen Nachfrage eines Kindes kurz vor Ostern „Wo kommt das Ei eigentlich her?“ hat die Kindergartenfamilie alle Hebel in Bewegung gesetzt, um es herauszufinden.

Anfang April haben wir dann Eier in einen Brutautomaten eingelegt. Gespannt kontrollierten unsere Kindergartenkinder täglich den Brutstand, durchleuchteten die Eier, erarbeiteten und dokumentierten dieses Projekt an einer unserer Holzwände.

• Was ist ein Ei?
  • Wie ist es aufgebaut?
  • Welche unterschiedlichen Eier und Hühner gibt es?
  • Wie brütet ein Huhn?
  • Wie lange brütet ein Huhn?
  • Was braucht es dazu? Was frisst ein Huhn? Usw.

Wir alle waren sehr neugierig und die Kinder wussten unglaublich viel. Sie haben sehr gute Ideen und viel Wissenswertes miteingebracht.

Nach 21 Tagen war es dann endlich so weit. Das erste Küken piekt an der Schale! Tatsächlich! Ein kleines Wunder… es schlüpft.

Der ganze Kindergarten, das Team, die Eltern und vor allem die Kinder haben mitgefiebert. Sechs kleine wunderhübsche Küken haben es geschafft.

Mittlerweile sind sie in ein tolles neues Zuhause gezogen. Bald dürfen die Küken uns aber im Kindergarten wieder besuchen.

Wir freuen uns schon alle sehr darauf. Eine einzigartige Erfahrung für die ganze Familie des Evangelischen Kindergartens Traunreut.