Herzlich Willkommen

Unser Haus mit teiloffenem Konzept ist ein Bildungsort mit fester Gruppenstruktur und offenen Spielräumen.

Wir begleiten Kindergartenkinder auf ihrem Weg in die Zukunft.

Lernen im Alltag

Der pädagogische Alltag gibt uns so viele Möglichkeiten, ganz nah an der Welt der Kinder zu sein. Wir möchten schnell und flexibel so ganzheitlich wie möglich auf die aktuellen Fragen der Kinder eingehen. Die gemeinsame Erarbeitung der Antworten dazu erfordert Raum und Zeit, sowie oft auch Kreativität in der Wissensbeschaffung.

Partizipation

Unter Partizipation verstehen wir, dass ein Kind selbstbestimmt seine Entscheidungen in seinem Lebensalltag und seinem Entwicklungsalter entsprechend treffen darf. Es bedarf darin der Übung, Erprobung und Verankerung. Dafür bieten wir ein Gremium.

Inklusion

Inklusion geht auf eine persönliche Haltung zu Differenzen ein, sowie deren Wahrnehmung und wohlwollenden Umgang damit. Inklusion wird nie fertig sein. Sie bewegt sich und verändert sich fortlaufend.

Wir sind eine kleine  dreigruppige Einrichtung im Herzen von Traunreut in evangelischer Trägerschaft. Bei uns gibt es zwei Regelgruppen, in denen jeweils Platz ist für 25 Kinder von 3 bis 6,5 Jahren und einer Kleinkindgruppe, in der 12 Kinder zwischen 2 bis 3 Jahren betreut werden.

Unser großer Stolz ist der weitläufige Garten mit vielen Bäumen, die uns im Sommer tollen Schatten spenden. Dazu kommt noch unsere selbst gebaute Burg mit ihren Mauern, eine Vogelnestschaukel, Matschanlage, große Rutsche, Wippe und einem Sandkasten mit einem Spielgerät, das auch für die Kleinen geeignet ist.

[/cws-widget][/col][/cws-row]